Musik am JAG

Unterrichtsstruktur

In den Klassen 5-7 wird das Fach Musik generell zweistündig unterrichtet, in den Klassen 9 und 10 einstündig. Daraus ergeben sich insgesamt 8 Wochenstunden für die Sekundarstufe I. In der Unterstufe besteht außerdem die Möglichkeit, im Rahmen des Musikprojektes, das in Kooperation mit der ortsansässigen Musikschule stattfindet, ein Instrument zu erlernen. Die Musikstundenzahl wird in diesem Falle um eine Stunde aufgestockt. Die drei Stunden werden in eine Instrumentalstunde, eine Ensemblestunde und eine Stunde regulären Klassenunterricht aufgeteilt.

Schülerinnen und Schüler, die nicht am Musikprojekt teilnehmen, erhalten während des Instrumentalunterrichts eine weitere Stunde Musikunterricht, die der Vertiefung, Anwendung und Übung der Inhalte des regulären Musikunterrichts im Klassenverband dienen soll. Als Pendant zum Musikprojekt soll der Fokus hierbei möglichst auf der praktischen Musikausübung liegen.

In der gymnasialen Oberstufe wird das Fach Musik in der Regel in mindestens einem Grundkurs innerhalb der Einführungsphase unterrichtet, und über die Qualifikationsphase wird ein Grundkurs bis zum Abitur fortgeführt.

Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, an den Ensembles ihrer Jahrgangsstufen als AG teilzunehmen.

  • für die Jgst. 5/6 Musikprojekt (in Kooperation mit der Musikschule Wittgenstein e.V.)
  • für die Jgst. 7-Q2 Schulorchester
  • für die Jgst. 7-Q2 Schulband
  • für die Jgst. 5-Q2 Musical-AG

Unterrichtsbedingungen

Für den Klassen-, Kurs- und Ensembleunterricht stehen folgende Musikräume zur Verfügung:

  • Ein großer Raum, der zur Hälfte mit Stühlen mit einer Schreibfläche ausgestattet ist, die andere Hälfte ist freigehalten für Bewegungs- und Ensembleaktivitäten; für Probenarbeit stehen noch zusätzliche Stühle und Notenständer bereit. Zudem gibt es zusätzliche Tische für Gruppenarbeitsphasen. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler auf die angrenzenden kleinen Instrumentenräume zu verteilen.
  • Auch der Medienraum kann für den Musikunterricht genutzt werden. Er verfügt über Stühle und Tische.
  • Für große Ensembles und als Vortrags- und Konzertraum steht die Aula zur Verfügung, wo neben der Aula-Bestuhlung eine flexibel gestaltbare Bühne und Sound- und Lichttechnik sowie ein weiterer Flügel zur Verfügung stehen.
  • Einer der PC-Räume ist mit Musiksoftware ausgestattet und kann von autorisierten Personen für die Arbeit am PC genutzt werden.

Die beiden Fachräume haben fest installierte Audio-Anlagen mit CD/DVD-Player und Beamer. Zusätzlich gibt es im Musikraum eine tragbare Anlage, zwei Tafeln und ein Whiteboard. Musikraum und Aula verfügen über einen Flügel, der Medienraum über ein E-Piano. Der Instrumentenraum beherbergt Orffsches Grund-Instrumentarium, zwei Sätze von Boomwhackers, Percussion-Instrumente, Congas, Djemben, Cajons, Sambainstrumentarium, vier Keyboards, fünf Gitarren, einen E-Bass, ein Kontrabass, ein E-Piano und ein Schlagzeug.

Konzerte

Auftrittsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler innerhalb oder außerhalb der verschiedenen Ensembles gibt es unzählige: Fest etabliert haben sich die Auftritte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Musikprojekts im Rahmen der Weihnachtszeitreise in Bad Berleburg sowie am Schnuppertag. Zur Institution geworden ist die Veranstaltung „JAG in concert“, die einmal im Jahr sowohl den Ensembles als auch einzelnen Schülern eine große Bühne bietet, um ihr musikalisches Können zu präsentieren. Im Kontext dieses Konzertes findet seit Jahren ein vorbereitendes Probenwochenende für die Musikklassen statt.