Digitales JAG
Für uns am JAG ist es selbstverständlich, dass wir über TEAMS mit allen anderen in der Schule kommunizieren können oder zeitgleich an einem Dokument zusammenarbeiten. Was wir aus unserer digitalen Freizeit kennen, nutzen wir auch am JAG. Wenn benötigt, kommt das Handy ins Schul-WLAN. In jedem Klassenraum ist ein Beamer installiert, auf welchem Inhalte von Handy, Tablet und Laptop drahtlos präsentiert werden können. Zwei Computerräume, austeilbare Tablets und flächendeckendes WLAN unterstützen uns dabei.
Seit Jahren nutzen wir Microsoft365 und bilden darin das Klassen- und Kursgeschehen ab. Egal ob per Chat, Gruppenunterhaltung oder gemeinsamer Videokonferenz: TEAMS ist ständiger Begleiter unserer Schüler und Lehrer. In Quarantäne befindliche Schüler können so weiterhin, auch per Videokonferenz, am Unterricht teilnehmen und erhalten Aufgaben und Materialien. Im Falle eines Versäumnisses von Unterricht kann man Inhalte über TEAMS nacharbeiten oder sich schnell bei Klassenkameraden und Lehrern Hilfe suchen. Dabei beginnt der Start in unser virtuelles JAG schon vor den Sommerferien, dort können unsere neuen Schülerinnen und Schüler ihre neuen Klassenkameraden und Lehrer kennenlernen. Bei einer Rallye am Schuljahresanfang schulen wir dann im Umgang mit TEAMS.
Im Bereich Informatik gibt es derzeit die Informatische Grundbildung in der Klasse 6 – für die Kinder, die 2021 bei uns anfangen, das Fach Informatik in der Klasse 6. Informatik wird auch im Differenzierungsbereich der Klasse 9/10 sowie in der Oberstufe angeboten.
Computer – Technik – Programmieren: Jeder weiß, dass Technik ein wichtiger Teil unseres Lebens ist, im Alltag, aber auch im Beruf. Bei uns am JAG wirst du aber nicht nur im Informatikunterricht darin fit gemacht: für uns gehört der Umgang mit Informationstechnologien in den gesamten Schulalltag.
Bei aller Freuden an Knöpfen und Bildschirmen: digitale Medien sind kein Selbstzweck, sondern erfüllen am JAG eine Funktion: z. B. den Unterricht lebendiger und lebensnaher zu machen, im Unterricht intensiv zusammenzuarbeiten oder Schülerinnen und Schüler in den Unterricht zu holen, die zu Hause, beim Leistungssport oder in Quarantäne sind.
Wir ruhen uns nicht auf dem Gelungenen aus, sondern entwickeln uns und unsere digitalen Konzepte weiter. Der Weg wird ein spannender sein!