Herzlich willkommen im Fachbereich Geschichte, lernen Sie mit uns nicht nur etwas über, sondern auch aus der Geschichte!
Unsere Fachschaft besteht aus Christoph Achenbach, Tobias Abke (Fachvorsitzender), Björn Lottner und Marie Schäfer.
Womit wir arbeiten
In der Sekundarstufe I haben wir im Zuge des Rückgangs zu G9 im Schuljahr 2019/2020 das schülernahe und an der Arbeit mit digitalen Medien orientierte Lehrwerk „Geschichte entdecken“ (C.C. Buchner) eingeführt, das zukünftig flächendeckend eingesetzt werden soll. Unter dem folgenden Link können Sie gern einen Blick in das Lehrwerk werfen: https://www.ccbuchner.de/titel-1-1/band_1-4639/
In der Sekundarstufe II arbeiten wir mit „Horizonte SII“ aus dem Westermann Verlag.
Welche Inhalte in der Erprobungsstufe wichtig sind
Geschichte wird am JAG in den Klassen 5 und 7 sowie von der Klasse 9 bis zur 13 durchgängig unterrichtet. Dabei bewegen wir uns in der Sekundarstufe I chronologisch durch die Geschichte der Menschheit von der Steinzeit bis zur Wiedervereinigung.
Klasse 5 hält gemäß des Kernlehrplans des Landes NRW folgende Themen für die Schülerinnen und Schüler bereit:
- Menschen der Ur- und Frühgeschichte
- Das alte Ägypten
- Das antike Griechenland
- Rom – vom Staat zum Weltreich
- Herrschaft und Gesellschaft im Mittelalter
Was Geschichtsunterricht am JAG auszeichnet
Ausgangspunkt des Geschichtsunterrichts sind Fragen unserer Schülerinnen und Schüler aus der Gegenwart, die an die Vergangenheit gestellt werden. Wir verstehen uns als Vermittelnde zwischen den verschiedenen Zeitebenen und unseren Schülerinnen und Schülern. Wir möchten sie dazu anleiten, Geschichte selbst zu entdecken sowie zu erfahren. Dabei vermitteln wir unseren ihnen historische Grundkenntnisse, um sie zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, aber auch mit der Gegenwart, insbesondere in Bezug auf die digitalen Medien, anzuregen.
Wie wir unterrichten
Methodisch zeichnet sich der Geschichtsunterricht durch eine große Vielfalt aus. Schülerinnen und Schüler lernen sich altersgerecht mit historischen Quellen (wie Briefen, Reden, Fotos, Filmen, Gegenständen usw.) und historischen Sachtexten auseinanderzusetzen, verschiedene digitale Medien zu nutzen, historische Phänomene aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, um sich ein eigenes Urteil bilden zu können und diese angemessen zu präsentieren (Referate, Portfolios, Rollenspiel, Planspiel, Ausstellungen usw.).
Um Geschichte erfahrbar sowie nahbar zu machen, spielen die zahlreichen Exkursionen eine zentrale Rolle. Denkbar und zum Teil im Schulcurriculum verankert sind Besuche an den folgenden außerschulischen Lernorten:
- Klasse 7: Erkundung einer mittelalterlichen Stadt
- Klasse 9: Besuch einer Gedenkstätte in Bezug zur Zeit des Nationalsozialismus
- Klasse 10: Zukünftig ist hier eine Fahrt nach Berlin angedacht, die viele Anknüpfungspunkte für das Fach Geschichte bietet.
- Klasse 12: Haus der Geschichte in Bonn